Tanzprojekt IMPULS mit dem Stuttgarter Staatsballett
Von März bis Juli 2024 durften die vier Hauptstufenklassen mit Schülerinnen und Schülern im Alter von 9 bis 15 Jahren am Projekt IMPULS MusikTheaterTanz teilnehmen. Ziele des Projekts waren kulturelle Bildung der Schülerinnen und Schüler, die Entwicklung der Persönlichkeit und der Kreativität sowie die Steigerung des Selbstvertrauens und die Stärkung des Zusammenhalts in der Gruppe.
Die Tanzpädagogin Marieke Lieber und der Tanzpädagoge Adrian Turner arbeiteten in dieser Zeit zwei Mal wöchentlich mit jeweils zwei Klassen. Unter der Anleitung von Frau Lieber und Herrn Turner wurden zu Beginn eines jeden Treffens Aufwärm- und Fitnessübungen angeboten. Der Fokus einer jeden Stunde war das Erlernen von unterschiedlichen Choreografien und Bewegungsabfolgen, die sich in der Regel aus einzelnen Bewegungen der Schülerinnen und Schüler zusammengesetzt haben. Dadurch bekamen die Schülerinnen und Schüler das Gefühl mit ihren ganz individuellen Bewegungen zu einem großen Ganzen beitragen zu können und so am Entstehungsprozess beteiligt zu sein. Sie haben gemeinsam etwas erreicht und produziert, woran sie im Vorfeld gar nicht gedacht haben und anfangs auch eher daran gezweifelt haben, dass am Ende etwas Schönes entstehen wird. Die Tanzabfolgen wurden kleinschrittig eingeübt und oft wiederholt, sodass es gegen Ende des Projekts vielen Schülerinnen und Schülern gelang, bestimmte Bewegungsabfolgen abzurufen und z.T. selbständig durchzuführen. Dabei wuchsen einige Schülerinnen und Schüler über sich hinaus und haben sich getraut, Tanzpassagen der Gruppe vorzutanzen. Ihnen waren die Freude und der Stolz anzusehen.
Gegen Ende einer jeden Einheit erfolgte eine Entspannungsphase.
In der Werkstattpräsentation, die den Höhepunkt und zugleich auch den Abschluss des Projekts darstellte, präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre erarbeiteten Ergebnisse den eingeladenen Gästen. Für die Schülerinnen und Schüler war dies ein tolles Erlebnis, bei dem sie im Mittelpunkt standen und voller Stolz zeigen konnten, was sie in den letzten Wochen gelernt hatten. Viele Schülerinnen und Schüler sind über ihre eigenen Grenzen hinausgewachsen.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten eine beeindruckende Entwicklung in ihren tänzerischen Fähigkeiten und ihrer Selbstwahrnehmung. Durch die Anleitung der Tanzpädagogin und des Tanzpädagogen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre kreativen Potenziale entfalten und sich in der Welt des Tanzes ausdrücken. Sie lernten nicht nur neue Bewegungen und Choreografien, sondern konnten auch ihr Selbstbewusstsein stärken und ein Gefühl der Zugehörigkeit zur Gruppe entwickeln.Das Ballettprojekt war nicht nur eine künstlerische Erfahrung, sondern auch eine soziale und emotionale Bereicherung für viele Beteiligte. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre individuellen Stärken entdecken und gemeinsam mit anderen in einer positiven und unterstützenden Atmosphäre wachsen.
Das Hauptstufen-Kollegium der Bodelschwingh-Schule Sindelfingen